Mo. Mai 6th, 2024

Düsseldorf (ots) – L’Oréal Paris gab heute das Nachhaltigkeitsprogramm “L’Oréal for the Future Weil unsere Erde es wert ist” bekannt, das die jüngsten Ziele der Marke bis 2030 beinhaltet. Aufbauend auf den bisherigen Erfolgen und im Einklang mit dem Nachhaltigkeitsprogramm des L’Oréal-Konzerns wird L’Oréal Paris nun die Mission umsetzen, den CO2-Fußabdruck um 50 % pro Produkt zu reduzieren. Darüber hinaus werden 10 Millionen Euro in Umweltprojekte investiert, die zur Unterstützung von Frauen auf der ganzen Welt dienen. Denn L’Oréal Paris unterstützt seit jeher Frauen in allen Lebenslagen.

“Jetzt ist es an der Zeit, nachhaltige Innovationen zu beschleunigen, um den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft zu schaffen und die Umweltbelastungen unserer Produkte zu reduzieren”, sagte Delphine Viguier-Hovasse, Global Brand President, L’Oréal Paris. “Wir beginnen jedoch nicht bei null. Zwischen 2005 und 2020 wurden die CO2-Emissionen unserer Werke und Vertriebszentren um 82 % und der Wasserverbrauch um 44 % sowie die Abfallerzeugung um 35 % reduziert. Es gibt allerdings noch viel zu tun. Wir sind weiterhin fest entschlossen, etwas zu bewirken und unseren Beitrag in dem Wettlauf gegen den Klimawandel zu leisten. Als weltweit führende Kosmetikmarke haben wir die Pflicht, die Definition von Schönheit zu ändern, um einen nachhaltigeren Ansatz zu verfolgen und unsere Verbraucher zu einem verantwortungsvollen Konsum zu befähigen.”

L’Oréal Paris respektiert die planetaren Grenzen im Sinne der Nachhaltigkeit

Optimierung der Verpackung, um den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft zu beschleunigen

Reduzierung des Gewichts unserer Produkte – Um die natürlichen Ressourcen zu schonen und den CO2-Fußabdruck der Produkte zu reduzieren, arbeitet die Marke daran, das Gewicht der Verpackungen zu reduzieren.

Bis 2030 wird die Marke die Verpackungsmaterialien um 20 % reduzieren. Diese Materialreduktion stellt eine deutliche Optimierung von Gewicht und Platzbedarf dar und trägt zur Reduzierung der CO2-Emissionen durch Transportwege bei.

Verwendung von 100 % recyceltem Plastik – L’Oréal Paris arbeitet daran, den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft zu beschleunigen, in der Materialien so lange wie möglich genutzt werden. Dies erreichen wir durch Optimierung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen, der Schonung von Ressourcen und der Vermeidung von Kunststoffabfällen. Dies beinhaltet auch die Erhöhung des Anteils recycelter Materialien in Verpackungen, mit dem Ziel, bis 2030 einen Anteil von 100 % an recycelten oder biobasierten Kunststoffen zu erreichen (und kein Neuplastik mehr).

Seit 2020 wurde Elvital – die legendäre Haarpflegeserie von L’Oréal Paris – für den europäischen Markt wesentlich umgestaltet. Die PET-Flaschen für Shampoos und Spülungen bestehen nun zu 100 % aus recyceltem PET (Polyethylenterephthalat).

Einbindung der Verbraucher – L’Oréal Paris sucht nach Alternativen zu Einwegverpackungen und möchte unter Einbindung der Verbraucher vermehrt Nachfüllsysteme oder Wiederverwendungssysteme einplanen. Zu diesem Zweck haben wir uns der LOOP-Initiative von Terracycle angeschlossen und sind an einem Projekt beteiligt, das gemeinsam mit dem britischen Einzelhändler Tesco neue langlebige Verpackungsformen testet. Die neuen Verpackungen für Shampoos und Spülungen werden aus Aluminium hergestellt und mit einem Pfand auf der Website des Händlers verkauft. Nach der Verwendung der Produkte können die Verbraucher die Verpackungen an den Händler zurückgeben, der diese sammelt und zur Reinigung und erneuten Befüllung an L’Oréal Paris zurückgibt.

Verbesserung von Formeln

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