Mo. Mai 27th, 2024

news aktuell: Sind Sie ein Gewinner der Corona-Krise?

Kroke: Das vergangene Jahr war in der Tat wieder sehr erfolgreich für uns. Wie auch schon 2019 sind wir erneut um 25 Prozent gewachsen und konnten einen Jahresumsatz von 312 Millionen Euro erwirtschaften. Dennoch würde ich uns nicht als Gewinner der Krise bezeichnen, da wir auch in den vergangenen Jahren hervorragend gewachsen sind und nicht sagen können, wie sich das Geschäft ohne die Corona-Pandemie entwickelt hätte. Als jedoch der erste Lockdown Mitte März letzten Jahres verkündet wurde, brach unser Geschäft sogar um 50 Prozent ein, in den darauffolgenden Wochen haben sich die Umsätze aber schnell wieder erholt.

Die Corona-Pandemie hat das Bewusstsein für Nachhaltigkeit gesteigert und viele Kund*innen dazu bewegt, stärker als bisher über ihre Umwelt nachzudenken. 16 Prozent der momox fashion Kund*innen gaben bei unserem aktuellen Second Hand Fashion Report an, seit der Corona-Pandemie bewusster einzukaufen und auf Nachhaltigkeit zu achten. Dies hatte wahrscheinlich einen positiven Effekt auf unser Geschäft.

news aktuell: Verraten Sie uns eine ungefähre Hausnummer zu der aktuellen Anzahl aktiver Verkäufer und Käufer auf momox fashion?

Kroke: Wie bereits in den vergangenen Jahren ist auch 2020 die Fashion-Kategorie mit 47 Prozent wieder am stärksten gewachsen. Insgesamt zählen wir aktuell mehr als 750.000 aktive Verkäufer*innen, die regelmäßig an uns gebrauchte Bücher, Medienartikel und Kleidung verkaufen. Was unseren Second Hand Fashion Bereich angeht, so haben wir seit dem Start der Kategorie in 2013 mehr als 11,1 Millionen Artikel angekauft.

news aktuell: Wettbewerber im Fashion-Re-Commerce-Bereich gibt es inzwischen einige, etwa Vinted (Kleiderkreisel, Mamikreisel) oder Maedchenflomarkt.de. Aber auch Modemarken wie H&M ebenso wie große Neuwaren-Versandhändler wie Zalando oder About you (Otto Group) sind auf den Zug des sogenannten “Pre-Owned-Commerce” aufgesprungen. Wodurch heben Sie sich ab?

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