Sa. Apr 27th, 2024
Frankfurt (Oder) (ots) – Bundespolizisten stellten am Samstag auf der Bundesautobahn 12 einen Lkw MAN voller Diebesgut sicher und nahmen den Fahrer vorläufig fest.

Gegen 10:35 Uhr kontrollierte eine Bundespolizeistreife einen in Litauen zugelassenen Lkw MAN auf der BAB 12 am Rastplatz Biegener Hellen. Fahrer war ein 37-jähriger Mann aus Litauen, der mit dem Lkw Richtung Osten unterwegs war.

Bei der Überprüfung der Ladefläche des MAN entdeckten die Bundespolizisten ein Quad, eine Kehrmaschine, eine Rüttelplatte, einen Aufsitzrasenmäher, drei Fahrräder, drei Flachbildfernseher und diverse andere Gegenstände. Zur Herkunft der aufgefundenen Gegenstände machte der Litauer widersprüchliche Angaben, Rechnungen oder sonstige Eigentumsnachweise konnte er nicht vorlegen.

Auf einigen Gegenständen befanden sich Aufkleber einer dänischen Firma, wodurch die Beamten schnell einen Eigentümer ermitteln konnten. Auf Nachfrage konnte der Eigentümer mehrere Gegenstände als sein Eigentum identifizieren und brachte den Diebstahl bei der dänischen Polizei zur Anzeige.

Daraufhin nahmen die Beamten den 37-Jährigen vorläufig fest und leiteten Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des besonders schweren Diebstahls und der Hehlerei ein. Den Lkw und die komplette Ladung stellten die Bundespolizisten sicher.

Die weitere Bearbeitung hat die zuständige Polizei des Landes Brandenburg übernommen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Berlin – Pressestelle – Schnellerstraße 139 A/ 140 12439 Berlin

Telefon: 030 91144 4050 Mobil: 0171 7617149 Fax: 030 91144-4049 E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de http://www.bundespolizei.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar