Fr. Apr 26th, 2024

+++Erhard Grundl, MdB, Kulturpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis90/Die Grünen, publiziert in einem Fachartikel das Konzept für einen Green Culture Desk
+++Bayer Kultur stellt ihre neue Strategie für Kulturförderung und Kultursponsoring 2021 vor
+++Das Internationale Kultur Centrum ufaFabrik präsentiert sein nachhaltiges Sponsoringangebot mit den Highlights 2021
Causales hat im Dezember die erste Ausgabe des First Annual of the European Cultural Market 2021 mit interessanten kulturpolitischen Beiträgen u.a. des Kulturpolitischen Sprechers der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen Erhard Grundl, der Künstlerin Bernadette von Hengst, der Beigeordneten für Kultur der Stadt Potsdam Noosha Aubel, der Manifesta-Direktorin Hedwig Fijen, der Dramaturgin Natalie Driemeyer zum nachhaltigen Kulturmarkt veröffentlicht. Die Sponsoringpublikation enthält neben 14 Fachbeiträgen 21 Sponsoringlizenzen von Kulturanbieter*innen aus ganz Europa und vier herausragende Best Practice Beispiele aus der Wirtschaft und will den Kulturmarkt nachhaltig stimulieren sowie die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Kultur in Europa fördern. www.kulturmarken.de
Europa wird klimaneutral bis 2050 – der European Green Deal als klimapolitisches Investitions- und Aktionsprogramm der EU-Kommission verspricht eine nachhaltige Europäische Gemeinschaft und eine zukunftsfähige Welt. Klimaneutrales wirtschaften soll einher gehen mit der Entwicklung generationengerechter Ideen und kultureller Entfaltung. Die verbindliche Orientierung an ökologischer Nachhaltigkeit ist ein Meilenstein für ein demokratisches Europa und seine Bürger*innen.

Der europäische Kulturmarkt ist dabei ein wichtiger Impulsgeber, der durch Kreativität und Agilität grenzüberschreitendes Denken und Entfaltung von Humanität fördert. Durch sinnvolle Investitionen und cleveres Kulturmarketing wird Kunst gestärkt und trägt so zu einem Mehr an gesellschaftlicher Teilhabe bei. Für ganzheitlichen Erfolg braucht es den lebhaften Austausch und die Vernetzung zwischen den Disziplinen – zwischen Wirtschaftsunternehmen und Kulturmanager*innen, Politik und Kunst. Das verbindende Element von Kultur kann dabei Türen entriegeln und die Wahrnehmung schärfen. Für ein tolerantes, kosmopolitisches und nachhaltiges Miteinander in Europa sind erfolgreiche Formen der Zusammenarbeit nicht nur sinnvoll, sondern nötig.

Die aktuellen Trends, die in der Gesellschaft zu beobachten sind – hin zu einem partizipativen Zusammenleben und verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen – zeigen sich vielversprechend. Auch der europäische Kulturbetrieb kreist mit interdisziplinären Ausstellungen, progressiven Musikfestivals und partizipativen Stadt-Intendanzen um die Frage, wie sich die Innovationskraft und Avantgarde der Kunst für den europäischen Entwicklungsprozess einsetzen lässt. Und darauf aufbauend, wie die europäische Wirtschaft diesen Prozess als Partner*innen begleiten und mitgestalten kann.

Mit inspirierenden Gastbeiträgen im First Annual of the European Cultural Market möchte die Causales diese gesellschaftlichen Prozesse beflügeln. Darüber hinaus zeigen aufschlussreiche Praxisbeispiele kulturfördernder Unternehmen, welchen Nutzen Kultursponsoring-Partnerschaften stiften können und sollen inspirieren, mit kulturellem Engagement Akteur*in des europäischen Kulturmarktes zu werden. Auf einen Blick erhalten Sie in diesem Jahrbuch und auf dem Online-Portal für Kultursponsoring www.kulturmarken.de eine vielfältige Übersicht von über 300 ausgewählten Kulturmarken mit ihren Sponsoringlizenzen für das Jahr 2021, um für das regionale und europäische Engagement Ihres Unternehmens die richtigen Partner*innen zu finden. Gern beraten wir Sie als kulturförderndes Unternehmen in Ihren Sponsoringaktivitäten und unterstützen Sie in der Suche nach der richtigen Partner*in.
Causales bedankt sich bei allen Partner*innen, Förderer*innen und Mitwirkenden dieser Ausgabe und wünscht interessante Einblicke in den wachsenden nachhaltigen Kulturmarkt.

Produktinformation:
Gebundene Ausgabe: 234 Seiten, Softcover
Verlag: Causales – Gesellschaft für Kulturmarketing und
Kultursponsoring mbH
Konzept und Herausgeber: Hans-Conrad Walter und Luzie Sieckenius
ISBN: 978-3-9816125-1-6
Format: 210 x 210 mm
Schutzgebühr: 44,95 Euro zzgl. 7% MwSt. und 3,90 Euro Versandkosten
innerhalb Deutschland / 8,90 Euro Versandkosten außerhalb
Deutschlands
Freiverteiler: freier Versand an Wirtschaftsunternehmen zu Versandkosten

Pressekontakt:

Causales – Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH,
Geschäftsführer Hans-Conrad Walter, Bötzowstraße 25, 10407 Berlin,
Telefon: +49 30 53 214 391, Fax: +49 30 53 215 337,
E-Mail: walter@causales.de, www.kulturmarken.de, www.cultural-brands.com

Pressemitteilung teilen:
Hans-Conrad Walter

Von Causales

Schreibe einen Kommentar