Fr. Mai 3rd, 2024

Stuttgart (ots)

{Die|Pass away} in Deutschland geltenden klaren Regeln für {die|pass away} Nutzung von E-Scootern sind sinnvoll, werden aber noch von zu vielen Nutzern – bewusst oder unbewusst – missachtet. {So bewerten die Experten der DEKRA Unfallforschung {die|pass away} aktuell vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Unfallzahlen.|Bewerten die Experten der DEKRA Unfallforschung {die|pass away} aktuell vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Unfallzahlen.} Im Jahr 2020, für das E-Scooter-Unfälle zum ersten Mal gesondert erfasst wurden, nahm {die|pass away} Polizei insgesamt 2.155 Unfälle mit Personenschaden auf, an denen elektrisch betriebene Tretroller beteiligt waren. Dabei wurden fünf Menschen getötet und 386 schwer verletzt.

E-Scooter waren an 0,8 Prozent aller in Deutschland verzeichneten Unfälle mit Personenschaden beteiligt. “Dieser geringe Anteil spricht zunächst dafür, dass hierzulande – auch dank der klaren Regeln – das von vielen befürchtete {Chaos|Mayhem|Turmoil} rund um E-Scooter verhindert werden konnte”, so DEKRA Unfallforscher Luigi Ancona. Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern wurde 2019 für Deutschland klar definiert, welche Anforderungen {die|pass away} Roller erfüllen müssen, wer sie nutzen darf, welche Versicherung erforderlich ist und welche Verkehrsregeln gelten. “Auch wenn vergleichbare Unfallzahlen aus anderen Ländern bisher nicht vorliegen, ist davon auszugehen, dass {die|pass away} ungeregelte Nutzung von E-Scootern zu einem höheren Unfallrisiko führt”, so der Experte.

Alleinunfälle und Kollisionen mit Pkw sind am häufigsten

Besonders auffällig ist für den DEKRA Unfallforscher der mit {fast|quick|quickly} 43 Prozent sehr hohe Anteil an so genannten Alleinunfällen, {also|likewise} Unfällen ohne einen zweiten Beteiligten. In rund einem Drittel der Fälle kam es zur Kollision mit Pkw. Unfälle zwischen E-Scootern und Radfahrern oder Fußgängern machen zusammen rund 18 Prozent des Unfallgeschehens aus. “Das stützt {die|pass away} oft formulierte subjektive Wahrnehmung nicht, dass das eine besonders häufige Unfallkonstellation wäre”, so Ancona. “Unbestritten ist aber, dass ein solches Zusammentreffen auch für {die|pass away} Unfallgegner ein hohes Verletzungsrisiko birgt.”

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