Fr. Mrz 29th, 2024

Köln (ots)

Der stellvertretende FDP-Chef und Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki fordert eine umfangreiche Aufklärungskampagne zur Steigerung der Covid19-Impfquote.

Im Podcast “Bosbach & Rach – Die Wochentester” für RedaktionsNetzwerk Deutschland und Kölner Stadt-Anzeiger sagt Kubicki: “Wir haben Gegenden, in denen wir die Menschen aufgrund von Sprachschwierigkeiten oder religiösen Gründen nicht erreichen. Da müssen wir Aufklärung betreiben und auch mit Imamen in bestimmte Stadtteile gehen, um die Menschen von der Impfung zu überzeugen.” Wichtig sei aber, dass dies nicht durch Druck und Zwang geschehe.

Kubicki im Gespräch mit Wolfgang Bosbach und Christian Rach: “Wo ist eigentlich die Aufklärungskampagne? Als es Aids gab, hatten wir keine Litfaßsäule, auf der nicht stand: ‘Gib Aids keine Chance’. Da gab es Aufklärungsmaterial, da wurden Filme gezeigt. All das vermisse ich bei der Kampagne für eine bessere Impfung.”

Kontraproduktiv für den Impferfolg bewertet Wolfgang Kubicki öffentliche Äußerungen wie die des stellvertretenden bayerischen Ministerpräsidenten Hubert Aiwanger von den Freien Wählern. Der hatte angekündigt, sich nicht impfen zu lassen: “Ich kann Herrn Aiwanger verstehen, dass er als Person diese Entscheidung treffen will. Aber er ist gleichzeitig stellvertretender Ministerpräsident in Bayern. Und ich glaube schon, dass Politiker, die eine Impfung für sinnvoll halten und eine Vorbildfunktion haben, dieser Aussage auch selbst Folge zu leisten haben. Diesen Widerspruch, ‘Ich bin für eine Impfung, aber ich lasse mich nicht impfen’, kann Herr Aiwanger nicht auflösen.”

Zu seinem Impfverhalten sagt Kubicki im “Wochentester”-Podcast: “Ich bin zweifach geimpft und werde mich auch ein drittes Mal impfen lassen, weil es der beste Eigenschutz ist. Ich lasse mich nicht impfen, um die Bevölkerung zu schützen, sondern damit ich geschützt bin vor Ansteckung oder schweren Verläufen oder Todesfällen. Deshalb verstehe ich nicht, warum die Geimpften Angst vor Ungeimpften haben.”

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar