So. Apr 28th, 2024

Wiesbaden (ots)

Der Vorstandsvorsitzende des Gesamtverbandes Pressegroßhandel begrüßte rund 80 Teilnehmer*innen aus den Mitgliedsunternehmen zur Mitgliederversammlung. “Ich freue mich, dass wir uns nun wieder persönlich begegnen und austauschen können, wenn auch im kleineren Format”, erklärte Nolte. Er bedauere, dass die anhaltende Pandemie eine große Veranstaltung noch nicht zulasse.

Nolte gab einen Überblick über die Situation des Pressegroßhandels, der vergleichsweise stabil durch die Pandemie gekommen sei. Im ersten Halbjahr habe der Berufsstand sogar ein leichtes Plus erwirtschaftet – allerdings mit vier zusätzlichen Auslieferungstagen. Der Pressegroßhandel habe seine Stärken als Manager des gesamten Pressesortiments unter Beweis gestellt. Man stelle sich mit der Großkundenbetreuung auf die wachsende Bedeutung des filialisierten Lebensmitteleinzelhandels ein. Dazu zählten auch eine Vielzahl von Verkaufsförderungsaktionen sowie Category Management-Projekten wie das Gutscheinclearing.

Sorge bereite dem Pressegroßhandel der steigende Mindestlohn und die in Aussicht stehenden drastischen Spritpreiserhöhungen.

Während das Kerngeschäft schrumpfe, sei Logistik auf der letzten Meile ein wachsender Markt. “Mit unserer neu gegründeten Logistikgesellschaft KOMMT haben wir die Chance, auf diesem Spielfeld mitzuspielen und zusätzliche Erlöse zu generieren”, sagte Nolte.

Abschließend warb Nolte mit Blick auf die anstehende Bundestagswahl für verlässliche Rahmenbedingungen für unternehmerische Entscheidungen und eine maßvolle Klimapolitik im Einklang mit wirtschaftlichen Aspekten. “Wir wünschen uns eine Medienpolitik, die Print als Wirtschafts- und Kulturgut erhält und fördert und nicht alleine auf die Digitalisierung setzt”, erklärte Nolte.

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Laura Jahn

Von Laura

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