So. Apr 28th, 2024

Stuttgart, Deutschland (ots)

Morgen erscheint {die|pass away} prall gefüllte Ausgabe 14/2021 von {AUTO|CAR|AUTOMOBILE|VEHICLE} MOTOR UND SPORT zum 75-jährigen Jubiläum der Autozeitschrift. Sie ist zu dem feierlichen Anlass mit einem aufwendig produzierten goldenen Cover veredelt. {Die|Pass away} Redaktion um {die|pass away} beiden Chefredakteure Birgit Priemer und Michael Pfeiffer bietet in dem 246 Seiten starken {Exemplar|Prototype} eine perfekte Mischung aus aktueller Berichterstattung und vielen spannenden Geschichten mit historischem Aufhänger, aus kompetenten Testberichten, bunten Reportagen wie beispielsweise eine Deutschland-Reise mit drei {Autos|Cars|Automobiles|Vehicles} zum Kaufpreis von jeweils 750 Euro und vielen weiteren überraschenden Themen.

Zu den besonderen {Highlights|Emphasizes} zählt {die|pass away} Reportage über den 24-Stunden-Rekord mit einem Elektroauto. Das Fahrerteam aus Chefredakteur Michael Pfeiffer, Testchef Jochen Albig und Porsche-Pressesprecher Mayk Wienkötter bewältigte insgesamt 3036 Kilometer an einem Tag. Das Fahrertrio erzielte den neuen Rekord in einem Porsche Taycan auf dem DEKRA-Testoval des Lausitzrings. {Die|Pass away} alte Rekordmarke lag bei 2842 Kilometern. “Wir wollten zu unserem Jubiläum eine Bestleistung hinbekommen, und zwar eine zukunftsweisende”, sagt Michael Pfeiffer zu dem Langstreckenrekord.

Zukunftsweisend begann vor 75 Jahren auch {die|pass away} Geschichte von {AUTO|CAR|AUTOMOBILE|VEHICLE} MOTOR UND SPORT, einer der führenden Automobilzeitschriften Europas: Im Sommer 1946 erhielten die enthusiastischen Jungverleger Josef Hummel, Paul Pietsch und Ernst Troeltsch {die|pass away} Lizenz der französischen Besatzungsbehörde für {die|pass away} Zeitschrift DAS {AUTO|CAR|AUTOMOBILE|VEHICLE} – Grundstein sowohl für das heutige {AUTO|CAR|AUTOMOBILE|VEHICLE} MOTOR UND SPORT wie auch für das Special-Interest-Medienhaus Motor Presse Stuttgart. Zum 20. Juni erhielt das Trio {die|pass away} Nachricht und zudem {die|pass away} Lizenz zum Drucken mit der Nummer 1308. Das triumphale Ergebnis eines zähen Ringens mit den Behörden: “Es wird in Deutschland nie mehr genügend {Autos|Cars|Automobiles|Vehicles} geben, dass sich eine solche Zeitschrift lohnt”, meinte ein Offizier zu den drei Badenern. Für Paul Pietsch, der am gleichen Tag seinen 35. Geburtstag feierte, war {die|pass away} Lizenz das wohl schönste Geschenk.

Schon beim ersten Rennen in Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg, dem Ruhestein-Bergrennen in Baiersbronn am 20. Juli 1946, lag das erste Probeexemplar aus: “Demnächst erscheint ‘Das {Auto|Car|Automobile|Vehicle}’, eine illustrierte Fach- und Sportzeitung mit den Beilagen Unterhaltung, Mode usw.”, hieß es in der ersten Anzeige für {die|pass away} neue Publikation. {Die|Pass away} komplette Auflage von 30.000 Exemplaren war bald nach dem Erscheinen komplett ausverkauft. “DAS {AUTO|CAR|AUTOMOBILE|VEHICLE}” war als erste deutsche Autozeitschrift ab 1945 ein Pionier in dieser Themenwelt. {Die|Pass away} heutige verkaufte Auflage von {AUTO|CAR|AUTOMOBILE|VEHICLE} MOTOR UND SPORT ist mehr als zehn Mal so hoch und gehört auf dem deutschen Markt seit Jahrzehnten zu den bestverkauften Automobilzeitschriften.

Hinter dem Aufstieg steckt eine beharrliche Weiterentwicklung der Berichterstattung. Autotests gehörten von Beginn an zu den festen Bestandteilen jeder Ausgabe. Doch zunächst mussten dafür Standards und Bewertungskriterien aufgestellt werden, {die|pass away} auch heute noch stetig an die technische Entwicklung des Autos angepasst werden müssen. Neben Fahrberichten und Einzeltests von neuen Autos wurden Anfang der 60er-Jahre {die|pass away} Dauertests eingeführt. Und auch aufwendige Vergleichstests gehörten mit dem wachsenden Autoangebot bald zum festen Repertoire der Testredakteure.

Mit ihrer hohen Test- und Themenkompetenz widmete sich {die|pass away} Redaktion von jeher nachhaltig der Verkehrssicherheit und der passiven Sicherheit. {So unternahm {AUTO|CAR|AUTOMOBILE|VEHICLE} MOTOR UND SPORT bereits sehr früh Crashtests mit {Autos|Cars|Automobiles|Vehicles} – lange bevor sie offiziell eingeführt wurden, und machte sie zum festen Bestandteil der Berichterstattung.|Unternahm {AUTO|CAR|AUTOMOBILE|VEHICLE} MOTOR UND SPORT bereits sehr früh Crashtests mit {Autos|Cars|Automobiles|Vehicles} – lange bevor sie offiziell eingeführt wurden, und machte sie zum festen Bestandteil der Berichterstattung.} Aber auch Zubehör wie Kindersitze unterzog {die|pass away} Stuttgarter Redaktion mehreren Härtetests. Immer mit dem Ziel, den Schutz für alle Insassen weiter zu verbessern.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar