So. Apr 28th, 2024

Köln (ots)

Das deutsche Gesundheitssystem hat den Anspruch, für alle Patient:innen eine medizinische Behandlung auf hohem Niveau sicherzustellen. Trotzdem fällt die Behandlungsqualität oft sehr unterschiedlich aus. Der einheitliche Behandlungsansatz hat Grenzen, weil er die individuelle Patientenperspektive und die Lebensumstände kaum berücksichtigt, diese aber Einfluss auf den Genesungsverlauf haben können. Hinzu kommt, dass Schnittstellen zwischen unterschiedlichen Behandlungspunkten, zum Beispiel zwischen Krankenhaus und niedergelassenen Ärzt:innen oder zwischen diesen und Physiotherapeut:innen, oft unzureichend ausgestaltet sind.

Medizinische Plattform für den 360-Grad-Blick

Hier setzt alley an: Die medizinische Plattform bündelt die Kommunikation zwischen Patient:innen, niedergelassenen Ärzt:innen, Kliniken und physiotherapeutischer Vor- und Nachsorge. Ziel ist es, in Zusammenarbeit mit Leistungserbringern und Kostenträgern den optimalen Behandlungspfad für die Patient:innen zu strukturieren und so gleichzeitig sowohl Qualität und Effizienz in der Behandlung als auch die individuelle Lebensqualität der Patient:innen zu steigern.

Um das zu erreichen, bildet alley digital nicht nur medizinisch-relevante Daten ab, sondern bindet auch Informationen zur Lebenssituation der Patient:innen, dem individuellen Schmerzempfinden und dem gewünschten Behandlungsergebnis ein. Nutzer:innen erhalten mit dem alley Care Management außerdem analogen Zugang zu medizinisch qualifizierten Ansprechpersonen. Diese unterstützen sie dabei, ihr Krankheitsbild und die verfügbaren Behandlungsoptionen besser zu verstehen. So können sie gut informiert selbstwirksame Entscheidungen treffen und ihren Weg zur Gesundung aktiv mitgestalten. Die Leistungserbringer erhalten frühzeitig relevante und umfassende Patientendaten, soweit von den Patient:innen freigegeben. Zusammen mit besser vorbereiteten Patient:innen sind sie dann in der Lage, den individuell besten Therapieansatz zu finden. “alley soll zur führenden medizinischen Plattform für die datenbasierte Herstellung von Qualitätstransparenz, die Optimierung der Therapie- und Versorgungsplanung und die individuelle Begleitung von Patient:innen über den gesamten Behandlungspfad werden”, erklärt Manuel Mandler, CEO von alley.

Erfolgreiche Pilotprojekte im Bereich Orthopädie

alley ist als Pilotprojekt in der Vorbereitung orthopädischer Eingriffe an bundesweit 12 Kliniken und Reha-Einrichtungen im Einsatz. Der Fokus liegt dabei auf degenerativen Gelenkserkrankungen von Hüfte und Knie (Arthrose). Patient:innen erhalten auf sie zugeschnittene Informationen zu ihrer individuellen Arthrose-Behandlung, die sie bei der OP-Vorbereitung unterstützen. Die Kliniken nutzen alley für die Terminvorbereitung und können durch mehr Wissen zu Lebensumständen und Lebensweise Faktoren identifizieren, die das Behandlungsergebnis positiv oder negativ beeinflussen, und die Behandlung darauf anpassen. Perspektivisch ist die Ausweitung der Betreuung auf die ambulante prä- und post-operative Phase geplant. alley befindet sich im Antragsprozess zur Listung als Digitale Gesundheitsanwendung durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM).

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