Sa. Apr 27th, 2024

Köln (ots)

Mehr als 9.000 Menschen warten aktuell in Deutschland auf ein Spenderorgan – jährlich nur rund 900 postmortale Spender – Deutschland hinsichtlich Spendenbereitschaft in Europa nur auf Platz Sieben -Organspendeausweis auf Kassenzettel soll aufklären

Am 5. Juni ist der Tag der Organspende. PENNY nimmt das Datum zum Anlass, um seine Kunden für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren: Vom 03. bis einschließlich 05. Juni wird auf sämtlichen Kassenzetteln ein offiziell anerkannter Organspende-Ausweis mit aufgedruckt. Dieser kann einfach ausgefüllt und direkt mitgeführt werden. PENNY erreicht so im genannten Zeitraum potenziell bis zu 6,5 Millionen Kunden bundesweit.

Laut des “Jahresbericht Organspende und Transplantation in Deutschland 2020” der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) spendeten in Deutschland 913 Menschen nach ihrem Tod 2.941 Organe – am häufigsten Nieren (1.447) gefolgt von Leber (746), Lunge (342) und Herz (320). Demgegenüber lag die Zahl der Patienten, die in Deutschland Ende 2020 auf der Warteliste für eine Transplantation standen, bei rund 9.200.

Europaweit ist Deutschland mit 11 Spendern pro Million Einwohner eines der Schlusslichter bei der Organspende, weit hinter Spanien mit 38 Spendern und Ländern wie Portugal, Italien, Frankreich, Österreich und Kroatien, die bei über 20 Spendern pro Million Einwohner liegen.

Erschwerend kommt hinzu, dass 2020 bei einer repräsentativen Befragung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) lediglich 44 Prozent angaben, ihren Willen zur Organspende zum Beispiel in einem Organspendeausweis schriftlich fixiert zu haben.

PENNY möchte mit seiner Kampagne dazu anregen, sich mit dem Thema Organspende zu befassen. Pro Jahr versterben rund 800 Patienten auf der Warteliste, denen mit einer Organspende hätte geholfen werden können.

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