So. Apr 28th, 2024

Mit einer täuschend echt aussehenden Pistole im Hosenbund war ein 15-Jähriger am Dienstagabend, 13. Juli, im Bereich des Herner Bahnhofs unterwegs. Kräfte der Bereitschaftspolizei stellten ihn und sicherten seine Softair-Waffe.

Laut Zeugenangaben zog der junge Herner die Pistole gegen 18.50 Uhr aus seinem Hosenbund und richtete den Lauf auf den Boden. Auf Menschen zielte er demnach nicht. Passanten wurden darauf aufmerksam und riefen den Polizeinotruf “110”. Beamte der Bereitschaftspolizei trafen den 15-Jährigen wenig später an. Die Waffe stellte sich als Druckluft-Pistole heraus. Die Polizisten stellten sie sicher.

Nach Abschluss der Maßnahmen übergaben die Beamten den jungen Herner seinen Erziehungsberechtigten. Ihn erwartet jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Das Kriminalkommissariat 11 hat die Ermittlungen aufgenommen.

Softair-Waffen mit einer Leistung von 0,5 Joule und mehr unterliegen dem Waffengesetz. Erwerb und Besitz sind ausschließlich volljährigen Personen vorbehalten; für das Führen (nicht zugriffs- oder schussbereit) und Schießen ist der Besitz eines Waffenscheins und einer Schießerlaubnis erforderlich. Weitere Informationen zum Thema finden Sie im aktuellen Waffenkalender: https://polizei.nrw/sites/default/files/2020-08/Waffenkalender_2020_Druck.pdf

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Jens Artschwager
Telefon: 0234 909 1023
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://bochum.polizei.nrw/

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar