Fr. Apr 26th, 2024
Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 1273

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Bochum und der Dortmunder Polizei.

Die Pressemeldungen lfd. Nr. 1268, 1269, 1270 und 1271 werden als bekannt vorausgesetzt.

Seit den frühen Morgenstunden sind Feuerwehrleute, Polizei, das Krankenhauspersonal, das THW und viele andere Helfer am brennenden Krankenhaus Bergmannsheil in Bochum im Einsatz.

Nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht wurde, konnten die Ermittler der Dortmunder Polizei ihre Arbeit am Brandort aufnehmen.

Mittlerweile haben erste Befragungen von Zeugen stattgefunden. Die beiden bei dem Brand tödlich verletzten Patienten wurden und werden heute obduziert. Hierdurch erhoffen sich die Ermittler Aufschluss über die konkrete Todesursache und weitere Ermittlungsansätze.

Nach ersten Ermittlungsergebnissen ist der Brand in dem Zimmer einer 69-jährigen Patientin aus Hagen entstanden, die verstorben ist. Suizidale Absichten sind nicht auszuschließen. Für einen 41-jährigen Patienten aus Marl im Nachbarzimmer kam jede Hilfe zu spät. Die Ermittlungen dauern an.

Wir bitten noch immer alle Verkehrsteilnehmer den Einsatzraum großräumig zu umfahren! Die Verkehrssperrungen sind mittlerweile zwar reduziert aber noch nicht gänzlich aufgehoben worden.

Bei dem Brand wurden große Teile des Gebäudes Nr. 1 zerstört. Dieser Gebäudeteil wurde komplett geräumt und die Patienten evakuiert. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von mehreren Millionen Euro.

Seitens der Staatsanwaltschaft Bochum und der ab jetzt zuständigen Polizei in Bochum wird eine gemeinsame Presseerklärung am kommenden Dienstag erfolgen, wenn sich ein neuer Sachstand ergeben sollte.

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4971/3443997

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4971/3444055

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4971/3444098

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4971/3444116

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund Cornelia Weigandt Telefon: 0231-132 1022 Fax: 0231 132 9733 E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar