Sa. Apr 27th, 2024
Essen (ots) – 45277 E-Überruhr: Kurz nach dem Diebstahl von Werkzeug aus einem aufgebrochenen Kleintransporter stellte die Polizei in der vergangenen Nacht (27. Juli) die mutmaßlichen Täter.

Gegen 2:45 Uhr hörte ein aufmerksamer Anwohner klirrende Geräusche auf der Straße. Nachdem er den Notruf gewählt hatte, schilderte der Mann den Beamten auf der Leitstelle, dass zwei Männer Gegenstände aus einem Ford Transit trugen und mit den Gerätschaften auf einen nahegelegenen Spielplatz liefen.

Als wenige Minuten später die ersten Streifen am Tatort im Brukterer Hang eintrafen, entdeckten sie den aufgebrochenen Firmenwagen. Die Absuche des genannten Spielplatzes führte auch die Beute, hochwertige Elektrowerkzeuge, zu Tage.

Während der Fahndung fielen einem ebenfalls eingesetzten Hundeführer zwei Verdächtige auf der Liebrechtstraße auf. Das Duo versuchte vergeblich sich zu verstecken. Die 15 und 31 Jahre alten mutmaßlichen Täter wurden festgenommen. Bei ihrer Durchsuchung fanden die Polizisten geringe Mengen Drogen und das mutmaßliche Aufbruchswerkzeug.

Die zuständige Ermittlerin des Kriminalkommissariats geht davon aus, dass die beiden auch für einen KFZ-Aufbruch in der Straße Lehmanns Brink – kurz zuvor -verantwortlich sind.

Ebenfalls in Überruhr durchsuchte die Polizei in der Nacht die elterliche Wohnung des 15-Jährigen. Hier stellten die Beamten Fahrzeugteile sicher, die aus einem Diebstahl Anfang der Woche in der Straße Sagenberg stammen.

Der 31-Jährige hat keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Bis zu seiner Hauptverhandlung bleibt er in Haft. Sein jugendlicher Komplize bleibt auf freiem Fuß. (LL)

Rückfragen bitte an: Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr Pressestelle Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230) Fax: 0201-829 1069 E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de

https://twitter.com/Polizei_NRW_E http://www.facebook.com/PolizeiEssen

Original-Content von: Polizei Essen, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar