So. Apr 28th, 2024
Essen (ots) – 45355 E-Bochold: Dreiste Trickdiebe suchten Freitagnachmittag (31. Juli, gegen 12 Uhr) eine Seniorenwohnung im Mitzmannweg heim. Eine 84 Jahre alte Frau öffnete die Wohnungstür, nachdem ein Täter bei ihr schellte. Weil er sich bereits im Treppenhaus befand und mit ihrer Nachbarin sprach, hatte die Seniorin den Eindruck, er hielte sich berechtigt im Haus auf. Er gab vor, Telefontechniker zu sein und ihre Anschlüsse kontrollieren zu müssen. Gutgläubig ließ die Rentnerin zunächst ihn und wenig später seinen Komplizen in ihre Räume. Dort begannen die Beiden sofort mit ihrer “Arbeit” und überprüften die Leitungen. Wie so oft wurde die gutgläubige Frau abgelenkt und mit kleineren Aufgaben bedacht.

Erst nachdem die Täter ihre Wohnung verlassen hatten, bemerkte sie den Verlust mehrerer Schmuckstücke aus einer Schublade. Obwohl sie den dreisten Dieben auf den Leim ging, tat die Seniorin das Richtige und erstattete Anzeige bei der Polizei.

Beide Täter waren etwa 20 Jahre alt, schlank und etwa 1,8 Meter groß. Sie waren insgesamt dunkel bekleidet und trugen Jeans und Jacken. Einen vermutlich selbst gefertigten Techniker-Ausweis hatte mindestens einer von ihnen dabei.

Das Kriminalkommissariat 31 ermittelt wegen Trickdiebstahls und erbittet Hinweise auf die Identität der Täter. Telefon: 0201 829 0.

Die Polizei rät: – Nur Handwerker einlassen, die selbst bestellt oder von der Hausverwaltung angekündigt wurden. – Ausweise aller Art genau anschauen und prüfen. (Druck? Foto? Stempel?) – Im Zweifel vor Einlass bei der Behörde/ Firma anrufen – Telefonnummer selbst heraussuchen. – Bei unbekannten Besuchern Nachbaren hinzuziehen oder Besucher zu späterem Termin bestellen, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist. – Anzeige auch erstatten, wenn man schon auf den Trick hereingefallen ist. (Ho.)

Rückfragen bitte an: Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr Pressestelle Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230) Fax: 0201-829 1069 E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de

  http://www.facebook.com/PolizeiEssen

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar