Di. Apr 30th, 2024
Hamburg (ots) – Tatzeit: 11.08.2016, 09:30 Uhr Tatort: Hamburg-Barmbek-Nord, Prechtsweg

Fahnder des Fachdezernats für Trickdiebstahl (LKA 433) hatten bereits im August insgesamt vier Tatverdächtige im Alter von 35, 53, 59 und 60 Jahren wegen des Verdachts des Trickdiebstahls, sog. “Zetteltrick”, vorläufig festgenommen. Die Hamburger Staatsanwaltschaft erwirkte jetzt gegen alle vier Beschuldigte Haftbefehle.

Die Tatverdächtigen waren von den Fahndern dabei beobachtet worden, wie sie im Bereich Fuhlsbütteler Straße scheinbar ziellos umherfuhren. Im Wohngebiet Prechtsweg stiegen die drei Frauen schließlich aus und verschwanden aus dem Sichtfeld der Beamten. Der Fahrer (59) blieb im Fahrzeug zurück. Nach einiger Zeit kehrten die Frauen zurück und das Fahrzeug setzte sich Richtung Steilshooper Allee in Bewegung. Der Pkw wurde von den Fahndern gestoppt und nebst Insassen überprüft. Dabei fanden die Beamten u.a. eine größere Geldsumme (verteilt auf alle Personen), Schraubendreher und Handschuhe. Unterdessen konnten Kriminalbeamte des LKA 433 einen entsprechenden Tatort im Prechtsweg lokalisieren. Hier war ein 84-jähriger Rentner bei seiner Rückkehr abgepasst und von einer Frau um einen Zettel gebeten worden. Angeblich sollte eine Nachricht für eine Nachbarin hinterlassen werden. Der Rentner ließ die Frau in seine Küche, wo sie die vermeintliche Nachricht aufschrieb. Plötzlich bemerkte der 84-Jährige eine zweite Frau in seiner Wohnung. Als die Frauen gegangen waren, stellte der Geschädigte den Diebstahl seiner Ersparnisse von 2.500 Euro fest. Die Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen und erkennungsdienstlich behandelt. Gegen eine der Beschuldigten (35) bestand ein EU-Haftbefehl wegen Enkeltricks; sie wurde dem Untersuchungsgefängnis zugeführt. Die anderen Tatverdächtigen wurden zunächst mangels Haftgründen entlassen. Die Beamten konnten bei Nachermittlungen den dringenden Tatverdacht für die vier Beschuldigten konkretisieren, sodass die Staatsanwaltschaft Haftbefehle beim Amtsgericht erwirkte, von denen nun zwei gegen die beiden Frauen (53, 60) vollstreckt werden konnten. Der bereits inhaftierten 35-Jährigen wurde der Haftbefehl in der Vollzugsanstalt verkündet. Der beschuldigte Fahrer (59) ist zurzeit noch flüchtig. Nach ihm wird gefahndet.

Sy.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Karina Sadowsky Telefon: 040/4286-56214 Fax: 040/4286-56219 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar