Do. Mai 23rd, 2024

Olpe (ots)

Am Samstag (5. März) hat eine Bürgerin aus dem Kreis Olpe einen sehr hohen Geldbetrag durch einen Trickbetrug verloren. Die Geschädigte gab an, dass zunächst eine Unbekannte mit Olper Vorwahl bei ihr anrief und sich als Mitarbeiterin eines Finanzdienstleisters ihres Geldinstitutes vorstellte. Die angebliche Angestellte erklärte, dass der Finanzdienstleister derzeit die Online-Konten der Kunden überprüfen würde. Anschließend bat sie die Geschädigte, einen Verifizierungsprozess über ihr Online-Banking durchzuführen. Dafür sollte sich die Geschädigte bei ihrem Online-Banking anmelden. Danach sollte sie der Anruferin verschiedene Daten übermitteln, einschließlich bestimmter TAN-Nummern. Zudem wurde sie aufgefordert, einen Button im Display zu drücken. Nach mehrmaligen Durchlaufen dieses Prozesses wurde das Telefonat beendet. Die Anruferin wies noch daraufhin, dass sich die Geschädigte erst wieder am nächsten Tag im Online-Banking anmelden sollte. Am Sonntag stellte diese dann fest, dass ein hoher Geldbetrag auf ihrem Konto fehlte. Sie erstattete Anzeige.

Die Polizei rät bei Anrufen von Unbekannten:

Weitere Informationen zum Thema Trickbetrug finden Interessierte hier: https://polizei.nrw/senioren.

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Laura Jahn

Von Laura

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