Do. Mai 9th, 2024

Größter Privater Krankenversicherer arbeitet künftig mit der msg Health Factory

Die Debeka geht ihren eingeschlagenen Weg zur grundlegenden Erneuerung der IT-Systeme weiter. Bereits seit 2015 wird das IT-System in der Lebensversicherung erneuert. Jetzt hat Deutschlands größter Privater Krankenversicherer für die IT-Modernisierung einen Vertrag mit der msg nexinsure AG aus München geschlossen. Mit der Unterschrift ist der Startschuss für die Entwicklung eines neuen Kernsystems für die Debeka Krankenversicherung gefallen. Damit wird gleichzeitig der Aufbau einer neuen technologischen Basis für moderne Verfahrensweisen im IT-Betrieb der Debeka angestrebt. Bei diesem Kernsystem handelt es sich um die zentrale Computereinheit, die für die wesentlichen Aktivitäten einer Versicherung – zum Beispiel die Vertragsverwaltung und die Leistungsabrechnung – erforderlich ist. Ziel der Erneuerung ist es, in der Kundenbetreuung deutlich schneller zu werden und ein besseres Kundenerlebnis durch weitere digitale Kommunikationswege zu schaffen. Außerdem soll sie zu einer stärkeren Automatisierung und in Folge dessen zu Kosteneinsparungen führen.

„Wir freuen uns sehr, mit unserer Unterschrift heute den Beginn einer neuen Ära in unserer Krankenversicherung einzuläuten. Die Erneuerung des zentralen Computersystems wird mittelfristig zu einer Entlastung unserer Mitarbeiter und einer Effizienzsteigerung führen, die damit selbstverständlich auch unseren Mitgliedern zugutekommt“, erklärt Annabritta Biederbick, Vorständin der Debeka und Verantwortliche für den Bereich der Krankenversicherung.

Von August 2020 bis März 2021 wurde bereits eine Machbarkeitsstudie durchgeführt, die schließlich in dem jetzigen Vertrag mit msg nexinsure endete. In den nächsten Schritten folgen nun einzelne Entwicklungszyklen und eine sukzessive Weiterentwicklung. Das finale Rollout des neuen Kernsystems ist für 2026 geplant.

Mit dem neuen IT-System soll beispielsweise auch die bereits heute als sehr schnell geltende Leistungsbearbeitung der Debeka für die Krankenversicherten noch weiter beschleunigt werden. „Durch die fortschreitende Automatisierung und freiwerdende Kapazitäten können unsere Mitarbeiter noch mehr Service, gerade bei komplexen Versicherungsfällen, bieten. Die Arbeit wird also effizienter und noch kundenorientierter. Wir machen unsere Krankenversicherung durch die Rationalisierung damit fit für die Zukunft“, ergänzt Roland Weber, IT-Vorstand der Debeka.

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Laura Jahn

Von Laura

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