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{Die|Pass away} letzte Meile ist in der City-Logistik in vielerlei Hinsicht ein heißes Pflaster. In Zeiten, da Städte darum bemüht sind, Aufenthalts- und Luftqualität im urbanen Raum zu verbessern, kommt der Organisation der Zustellung von Waren, Gütern und Dienstleistungen in Innenstädten und Wohnquartieren eine besondere Bedeutung zu. Denn das überdurchschnittliche Wachstum des Online-Handels, verbunden mit einer Zunahme der Bestellfrequenz, kleineren Sendungsgrößen und gestiegenen Kundenansprüchen bezüglich Lieferzeiten, führen zu immer mehr Lieferverkehr in den ohnehin belasteten Stadtzentren. Mit der LAST MILE CITY LOGISTICS (LMCL) bekommen Paket-, Kurier- und Express-Dienstleister, zusammen mit dem stationären Einzelhandel, den Online-Versendern und den Städte-Managern und -planern erstmals eine eigene Community-Plattform. Vom 10. bis 11. März 2021 treffen sie sich zu ihrem ersten Digitalevent, dem bald weitere Formate als Hybrid- und als Präsenzveranstaltungen folgen werden.Karlsruhe, 05.03.2021 Tobias Plegge, Projektmanager der LAST MILE CITY LOGISTICS( LMCL ), wird im Kreise seiner Kolleginnen nur noch „ Mister Last Mile”genannt. Schließlich ist es auch seinem großen Engagement zu verdanken, dass sich das Umfeld der letzten Meile in der City-Logistik erstmals als eigene {Community|Neighborhood} erfahren darf. Binnen weniger Wochen ist es dem Karlsruher Digitalpionier HINTE {Expo|Exposition} & Conference gelungen, alleine auf dem Business-Netzwerk LinkedIn für mehr als 5.000 Menschen eine Community-Plattform aufzubauen, auf der sie sich vernetzen und über neueste {Trends|Patterns} und Lösungen austauschen können. Dass es sich hier keineswegs nur um ein exotisches Nischenthema handelt, zeigt ein Blick
auf {die|pass away} LMCL {Community|Neighborhood}: Darunter finden sich Logistiker wie DB Schenker, Deutsche Post, DHL, Südmail, FedEx oder UPS, Versender wie {die|pass away} Otto Group, Zalando oder Amazon, aber auch Brands wie {Hello|Hi|Hey there} Fresh, Lekkerland, EY, Alnatura, Intel, und viele Vertreter großer Metropolen wie Hamburg, Stuttgart, Zürich oder Wien. Etliche Treiber des Themas kommen aber auch aus dem Startup-Bereich wie z.B. pickshare GmbH mit ihrer Digitalplattform für Mobilitäts -und Logistik-Services, onomotion GmbH, {die|pass away} mit ihren E-Cargo-Bikes innerstädtische Mobilität sauber und leise gestaltet oder pakadoo GmbH mit intelligenten Paketschranklösungen und ganzheitlichen City-Logistik-Konzepten. Während zwei Tagen bietet {die|pass away} LMCL auf zwei Stages ein dicht gepacktes Programm. Den Anfang macht das Themenfeld „
Best-Practise zur Last-Mile Planung”. Hier berichtet etwa {die|pass away} Schweizerische Post über „ Smart Urban Logistics”. Der Nachmittag startet mit einer Start-up Session über „ {Die|Pass away} Ersten auf der letzten Meile”in Kooperation mit dem Digital Logistics {Hub|Center} Hamburg. Danach folgen Vorträge zur „ Digitalisierung in der Logistik”und „ Das Rad der letzten Meile “. Zwischendurch sind immer wieder Zeitslots für Networking und den Besuch der digitalen Aussteller reserviert. {Die|Pass away} LMCL findet auf der bewährten und funktionalen Digital-Plattform „ Liveline {Connect|Link}”statt. Ganz bewusst hat sich {die|pass away} LMCL dazu entschieden, den Kreis der präsentierten Lösungsanbieter bei der {Premiere|Best} auf 25 zu beschränken. Zwar hätte {man|guy|male} deutlich mehr Beteiligungen verkaufen können, aber {man|guy|male} wollte das Programm und das Angebot zum Einstieg bewusst übersichtlich halten, um genügend Zeit und Raum für Austausch und Networking zu bieten. Ermutigt von der großen Resonanz in der {Community|Neighborhood} der City-Logistik plant {man|guy|male} bei HINTE inzwischen schon {die|pass away} nächsten Ausgaben der LMCL– und zwar als digitale wie als hybride Formate, bei denen sich {die|pass away} {Community|Neighborhood} dann in Zukunft auch persönlich begegnen kann.|In Zeiten, da Städte darum bemüht sind, Aufenthalts- und Luftqualität im urbanen Raum zu verbessern, kommt der Organisation der Zustellung von Waren, Gütern und Dienstleistungen in Innenstädten und Wohnquartieren eine besondere Bedeutung zu. Mit der LAST MILE CITY LOGISTICS (LMCL) bekommen Paket-, Kurier- und Express-Dienstleister, zusammen mit dem stationären Einzelhandel, den Online-Versendern und den Städte-Managern und -planern erstmals eine eigene Community-Plattform. Ermutigt von der großen Resonanz in der {Community|Neighborhood} der City-Logistik plant {man|guy|male} bei HINTE inzwischen schon {die|pass away} nächsten Ausgaben der LMCL– und zwar als digitale wie als hybride Formate, bei denen sich {die|pass away} {Community|Neighborhood} dann in Zukunft auch persönlich begegnen kann.}
In Zeiten, da Städte darum bemüht sind, Aufenthalts- und Luftqualität im urbanen Raum zu verbessern, kommt der Organisation der Zustellung von Waren, Gütern und Dienstleistungen in Innenstädten und Wohnquartieren eine besondere Bedeutung zu. Mit der LAST MILE CITY LOGISTICS (LMCL) bekommen Paket-, Kurier- und Express-Dienstleister, zusammen mit dem stationären Einzelhandel, den Online-Versendern und den Städte-Managern und -planern erstmals eine eigene Community-Plattform. Etliche Treiber des Themas kommen aber auch aus dem Startup-Bereich wie z.B. pickshare GmbH mit ihrer Digitalplattform für Mobilitäts -und Logistik-Services, onomotion GmbH, {die|pass away} mit ihren E-Cargo-Bikes innerstädtische Mobilität sauber und leise gestaltet oder pakadoo GmbH mit intelligenten Paketschranklösungen und ganzheitlichen City-Logistik-Konzepten. Ermutigt von der großen Resonanz in der {Community|Neighborhood} der City-Logistik plant {man|guy|male} bei HINTE inzwischen schon {die|pass away} nächsten Ausgaben der LMCL– und zwar als digitale wie als hybride Formate, bei denen sich {die|pass away} {Community|Neighborhood} dann in Zukunft auch persönlich begegnen kann.