Fr. Mai 10th, 2024

Pressemitteilung

pilot Radar: Konsumstrategien gegen {die|pass away} Inflation

{Die|Pass away} 33. Welle der Radar-Studienreihe der Agenturgruppe pilot liefert deutliche Hinweise, dass sich {die|pass away} Deutschen in ihrem Konsumverhalten bereits auf {die|pass away} aktuelle Teuerungswelle einstellen.Hamburg, 26.

Oktober 2021. {Die|Pass away} steigende Inflationsrate wird zu einer Herausforderung für Marken. {Die|Pass away} Verteuerungen nehmen {die|pass away} Deutschen vor allem bei Nahrungsmitteln wahr (55 Prozent), gefolgt von Freizeit und Reisen (27 Prozent). Als Reaktion darauf gehen {die|pass away} Verbraucherinnen und Verbraucher noch gezielter auf {die|pass away} Suche nach Sonderangeboten oder reduzieren sogar ihren Konsum. Von dieser Zurückhaltung sind derzeit besonders Elektrogeräte sowie Möbel und Einrichtungsgegenstände betroffen. {Dies|Passes away} sind aktuelle Ergebnisse der 33. Welle der regelmäßigen Studienreihe pilot Radar, {die|pass away} erneut vom Hamburger Marktforschungsinstitut Norstat erhoben wurde.

Ob Nahrungsmittel, Bekleidung und Schuhe oder Körperpflege– {die|pass away} Preissteigerungen werden in allen Segmenten von mindestens der Hälfte der Befragten wahrgenommen– und {dies|passes away} unabhängig von den Einkommensverhältnissen (siehe Grafik 1 und 2). „ {Die|Pass away} Verbraucherinnen und Verbraucher haben den Teuerungstrend genau registriert und werden nun als Reaktion darauf Kompensationsstrategien entwickeln”, erklärt Martina Vollbehr, Geschäftsführerin pilot. „ Jetzt heißt es, {die|pass away} Markenflagge hochzuhalten, um nicht in eine gefährliche Discountspirale zu geraten.” Nach Einkommen betrachtet gehen bei Nahrungsmitteln oder Körperpflegeprodukten niedrigere Einkommensschichten häufiger auf Schnäppchenjagd, während im {Segment|Section|Sector} Reisen und Freizeit mehr Besserverdienende auf Smart Shopping {Tour|Trip} sind.

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Laura Jahn

Von Laura

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