Fr. Apr 26th, 2024

Sind Neid und Missgunst die Triebkräfte mancher Shitstorms im Netz?
Es ist leicht, anderen etwas zu gönnen, wenn man es selbst hat. Aber es ist schwer, anderen etwas zu lassen, was man selbst nicht hat und auch nicht bekommen kann, aber für wichtig hält.
Bei Facebook gab es dieses Jahr eine hässliche Neid-Aktion wegen dem Filmdreh mit Heike Führ beim SWR. Beide Autorinnen sind auch bei Facebook zu finden!

Neid ist kein Gefühl, sondern eine Einstellung.
Neid entsteht, wenn wir uns mit einem anderen vergleichen und feststellen, dass dieser etwas hat, das wir nicht besitzen, aber für sehr erstrebenswert halten. Wir können ihn wegen seiner Besitztümer, seiner Intelligenz, seines Aussehens oder seines Status beneiden. Weil wir nicht besitzen, was er hat, haben wir Selbstzweifel, fühlen wir uns in Frage gestellt und weniger wert.
Dass wir neidisch sind, geben wir nicht gerne zu. Neid gehört zu den 7 Hauptsünden der katholischen Kirche. Dem Neid zugrunde liegt ein Minderwertigkeitsgefühl, das uns veranlassen kann, den anderen zu schikanieren, ihn schlecht zu machen, abzuwerten oder gar gewalttätig zu werden.

http://www.news4press.com/Filmdreh-mit-Heike-Fuehr-beim-SWR_886633.html
Die Presse steht nun mit folgendem Zusatz-Text auf Facebook:
Thema: NEID muss man sich schwer erarbeiten. Text von Jutta Schütz:
„Seit dem Jahr 2008 schreibe ich Presse und zu dem Thema „NEID“ möchte ich heute bekannt geben, dass es viele Menschen gibt, die mit diesem Gefühl nicht umgehen können.
So bekam nun meine Presse über den Filmdreh der Autorin Heike Führ über 50 negative Punkte. Gestern Abend waren es noch weit über 100 Pluspunkte, heute sind es nur noch 50.
Was ist eigentlich falsch daran, dass die Autorin Heike Führ „kostenlos“ ihre Zeit opfert um für Multiple Sklerose (MS) zu kämpfen? Oder liegt es nur daran, dass die Autorin sehr erfolgreich ist?
An dieser Stelle möchte ich dann auch mal folgenden Dank loswerden:
Heike und ich bedanken uns recht herzlich dafür, dass unsere Presse und Texte regelmäßig von gewissen Autoren kopiert werden. Diese stellen sie dann als ihr geistiges Eigentum ins Netz.
WIR betrachten dies als Anerkennung unserer Arbeit!
Beste Grüße von Jutta“

Biografie:
Eva Schatz wurde als Deutsche in England geboren, lebt in Deutschland, der Schweiz und in New York. Ihre Berufe: Buchautorin (4 Bücher) Jura sowie Studium der evangelischen Theologie mit dem Schwerpunkt Kirchen- und Theologiegeschichte. Sie schreibt für englische und französische Zeitungen.

Schatz
Buchtipps

buchtipps.news@gmail.com

http://literatur-rezensionen-buchtipps.jimdo.com

Pressemitteilung teilen:
Eva Schatz

Von Buchtipps

Schreibe einen Kommentar