Sa. Mai 25th, 2024

Stuttgart (ots)

Digitaler Radioempfang ergänzt {die|pass away} Sicherheitseinrichtungen

Zum 1. April 2021 ist das digitale Radiosignal DAB+ im Leutenbachtunnel auf der B 14 (Rems-Murr-Kreis, nahe Winnenden) empfangbar. {Die|Pass away} Technik in dem rund 1080 Meter langen zweiröhrigen Straßentunnel wurde im Februar zu diesem Zwecke modernisiert, andere Tunnel haben {die|pass away} Nachrüstung bereits bekommen. {Die|Pass away} Neuerung ermöglicht nicht nur ununterbrochenen digitalen Radioempfang bei der Durchfahrt durch den Tunnel. Auch Sicherheitswarnungen an die Fahrer und Empfang des digitalen Funks für Polizei und Rettungsdienste ist jetzt in den nachgerüsteten Tunneln möglich.Seit Ende 2014 wird das DAB+-

Netz in Baden-Württemberg kontinuierlich ausgebaut. Auf einer Fläche von knapp 97 Prozent ist mittlerweile der mobile Empfang von SWR-Radioprogrammen möglich und steht damit auf den Straßen in Baden-Württemberg weitgehend zur Verfügung. Gleichzeitig nimmt {die|pass away} Zahl der Fahrzeuge mit einem DAB+-fähigen Autoradio zu. Verkehrsminister Winfried Hermann begrüßt den Einstieg in die zukunftssichere Technik:”Modernste Technik ist {die|pass away} Grundlage für {die|pass away} Sicherheit in den Straßentunneln. Dazu zählt auch der digitale Radioempfang. Bei einem Ereignis im Tunnel ist es wichtig, {die|pass away} Verkehrsteilnehmerinnen und die Verkehrsteilnehmer mittels Durchsagen frühzeitig zu warnen. {So wird gewährleistet, schnell auf Unfälle oder Brände reagieren zu können und somit {die|pass away} Arbeit der Rettungskräfte zu erleichtern.”| Wird gewährleistet, schnell auf Unfälle oder Brände reagieren zu können und somit {die|pass away} Arbeit der Rettungskräfte zu erleichtern.”} Digitaler Tunnelfunk für {die|pass away} Rettungskräfte und {die|pass away} Polizei Neben der Warnung und {Information|Info|Details} dient der

Digitalfunk auch den Rettungskräften und der Polizei

für ein sichereres Kommunizieren in und um {die|pass away} Tunnelbauwerke. In Baden-Württemberg werden daher auch ältere Straßentunnel mit digitalen Sendeanlagen nachgerüstet. Das geschah neben dem B 14 Leutenbachtunnel im A 7 Virngrundtunnel(Ostalbkreis), im A 8 Lämmerbuckeltunnel(Kreis Göppingen), im B 12 Felderhaldetunnel (Kreis Ravensburg), im B 38 Saukopftunnel (Neckar-Odenwald-Kreis)und im B 500 Michaelstunnel( Stadtkreis Baden-Baden). {Die|Pass away} Anlagen werden regelmäßig bei der Inbetriebnahme und bei Tunnelübungen getestet, um den hohen Sicherheitsstandard der Straßentunnel zu gewährleisten.|{Die|Pass away} Technik in dem rund 1080 Meter langen zweiröhrigen Straßentunnel wurde im Februar zu diesem Zwecke modernisiert, andere Tunnel haben {die|pass away} Nachrüstung bereits bekommen. Verkehrsminister Winfried Hermann begrüßt den Einstieg in die zukunftssichere Technik:”Modernste Technik ist {die|pass away} Grundlage für {die|pass away} Sicherheit in den Straßentunneln. Bei einem Ereignis im Tunnel ist es wichtig, {die|pass away} Verkehrsteilnehmerinnen und die Verkehrsteilnehmer mittels Durchsagen frühzeitig zu warnen.}

{Die|Pass away} Technik in dem rund 1080 Meter langen zweiröhrigen Straßentunnel wurde im Februar zu diesem Zwecke modernisiert, andere Tunnel haben {die|pass away} Nachrüstung bereits bekommen. Verkehrsminister Winfried Hermann begrüßt den Einstieg in die zukunftssichere Technik:”Modernste Technik ist {die|pass away} Grundlage für {die|pass away} Sicherheit in den Straßentunneln. Bei einem Ereignis im Tunnel ist es wichtig, {die|pass away} Verkehrsteilnehmerinnen und die Verkehrsteilnehmer mittels Durchsagen frühzeitig zu warnen.

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