Sa. Apr 27th, 2024

Natur- und Schulmedizin: Kein Gegensatz, sondern zwei Teile eines Ganzen

Die Naturmedizin zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt. Das bedeutet, hier wird der Mensch in seiner Gänze gesehen. Er wird als Organismus gesehen, der sich, vereinfacht gesagt, aus Körper und Psyche zusammensetzt. So kann eines das andere beeinflussen und im schlimmsten Falle sogar krank machen. Die Schulmedizin hingegen fokussiert sich meist zunächst darauf, allein die Symptome zu behandeln. Dabei wird die zugrunde liegende Ursache meist außer Acht gelassen. Die Verfahren der Naturmedizin streben an, den gesamten Menschen wieder ins Gleichgewicht zu bringen. So ist der Körper dann in der Lage, seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren und demnach eigenständig gegen Krankheiten vorzugehen. Außerdem zielt sie darauf ab, den Menschen bewusst zu machen, dass die eigene Gesundheit zum Teil seine eigene Verantwortung ist. Der Mensch kann sich also selbst krank machen, aber was noch viel wichtiger ist:

Die Gesundheit kann durch Naturmedizin erhalten werden.

anderen Seite sind auch hier wieder vereinfacht, die beiden Hauptkomponenten der Naturmedizin. Sie basiert vor allem auf gesunder Ernährung zur Vorbeugung und Heilung von Krankheiten. Dabei ist aber zu bedenken, dass sich so nicht vor allen Krankheiten geschützt werden kann und schon gar nicht jegliche Krankheiten so geheilt werden können. Denn hier kommt die Schulmedizin mit ins Spiel.

Schul- und Naturmedizin ergänzen einander und widersprechen sich nicht.

Es ist von großer Bedeutung für sich selbst die richtige Mischung aus diesen beiden Verfahren zu finden. Denn am Ende geht es darum, möglichst gesund und daher möglichst glücklich durchs Leben zu gehen. Jedoch kann die Naturmedizin dafür sorgen, dass die Schulmedizin nicht gebraucht wird. Zugegeben: nicht immer, aber doch immer wieder. Viele Krankheiten der modernen Gesellschaft sind genau das: modern. Sie sind erst in den letzten Jahrzehnten entstanden. Die Menschen nehmen immer mehr künstlich hergestellte Chemikalien zu sich, bewegen sich immer weniger und essen dafür immer mehr ungesunde Lebensmittel. Die Schulmedizin musste sich dementsprechend weiterentwickeln. Die Naturmedizin kann hier präventiv wirken.  Z. B. ist Salbei ein echter Alleskönner. Die Pflanze hilft bei Halsschmerzen und Erkältung, Stress, Magen-Darmbeschwerden, senkt den Blutzucker- und Cholesterinspiegel, ist entzündungshemmend und kann die Stimmung aufhellen. Noch ein Beispiel gefällig? Zimt schmeckt nicht nur gut, sondern ist auch noch gesund. Das auf Afrika stammende Gewürze beinhaltet Zimtaldehyd und hilft dabei, den Blutzuckerspiegel zu senken.

Wusstest du, dass Afrika die beste Naturmedizin der Welt hat? Über 50.000 Rezepte zur Bekämpfung von Krankheiten auf der Basis von natürlichen Mitteln sind bekannt. Bevor es die wissenschaftlich basierte Medizin gab, war die Naturmedizin die dominierende Form. Auch heute noch wird sie dort erfolgreich angewandt.

Du willst wissen, wie das in der Praxis aussieht? Dann haben wir hier einige Lesetipps für dich:

Endlich leben ohne Grippe von Dantse Dantse

Buch von Dantse Dantse: Endlich leben ohne Grippe und dein Arzt sagt es dir nicht. Ohne Medikamente oder Impfung, mit diesen 12 Küchenkräutern & Gewürzen

 

Erhältlich bei:

Indayi

Amazon

Thalia

Hugendubel

Würz dich gesund von Dantse Dantse

Buch von Dantse Dantse: Würz dich gesund. Gesund & Geheilt & Jung mit Kräutern und Gewürzen. Alles über die Heilkraft der Kräuter

 

Erhältlich bei:

Indayi

Amazon

Thalia

Hugendubel

Und natürlich im Buchhandel!

Über den Autor:

Dantse Dantse ist gebürtiger Kameruner, hat in Deutschland studiert und lebt seit über 25 Jahren in Darmstadt. Er ist Vater von fünf Kindern und die Art Mensch, die man üblicherweise Lebenskünstler nennt. Unkonventionell, frei in seiner Person und in seiner Denkweise, unabhängig von Etabliertem, das er aber voll respektiert.
Als Kind lebte er mit insgesamt 25 Kindern zusammen. Sein Vater hatte drei amtlich mit ihm verheiratete Frauen gleichzeitig, alle lebten zusammen. Da bekommen Werte, wie Geben, Teilen, Gefühle, Liebe, Eifersucht, Geduld, Verständnis zeigen uvm. andere Akzente, als in einer sogenannten „normalen“ Familie. Diese Kindheitserlebnisse, seine afrikanischen Wurzeln, der europäische Kultureinfluss auf ihn und seine jahrelangen Coaching-Erfahrungen lassen ihn manches anders sehen, anders handeln und anders sein, das hat etwas Erfrischendes.
Als erster Afrikaner, der in Deutschland einen Buchverlag gegründet hat (indayi edition) und als unkonventioneller Autor schreibt und veröffentlicht er gerne Bücher, die seine interkulturellen Erfahrungen widerspiegeln. Bücher über Werte und über Themen, die die Gesellschaft nicht gerne anspricht und am liebsten unter den Teppich kehrt, die aber Millionen von Menschen betreffen: zum Beispiel Homosexualität in Afrika, weibliche Beschneidung, Sexualität, Organhandel, Rassismus, psychische Störungen, sexueller Missbrauch uvm. Er schreibt und publiziert Bücher, die das Ziel haben, etwas zu erklären, zu verändern und zu verbessern – seien es seine Ratgeber, Sachbücher, Romane, Kinderbücher oder politischen Blog-Kommentare.
Inspiriert von seinen Erkenntnissen und Kenntnissen aus Afrika, die er in vielen Lehren gelernt hat, und aus seinen eigenen extremen Erfahrungen und Experimenten – wie z.B. der übertriebenen Aufnahme von Zucker, um die Wirkung auf die Psyche zu untersuchen – von wissenschaftlichen Studien und Forschungen und von Erfahrungen aus anderen Teilen der Welt, hilft er durch sein Coaching sehr erfolgreich Frauen, Männern und Kindern in den Bereichen Ernährung, Gesundheit, Karriere, Stress, Burnout, Spiritualität, Körper, Familie und Liebe. Mit Dantse Dantse meistert man sein Leben!
Sein unverwechselbarer Schreibstil ist sein Erkennungsmerkmal, geprägt von seiner afrikanischen und französischen Muttersprache, und wurde im Text erhalten und nur behutsam lektoriert.

Über den Verlag:

indayi edition ist ein aufstrebender, kleiner, bunter, außergewöhnlicher Start-up-Verlag in Darmstadt, der erste deutschsprachige Verlag, der von einem afrikanischen Migranten in Deutschland gegründet wurde. Hier wird alles veröffentlicht, was Menschen betrifft, berührt und bewegt, unabhängig von kulturellem Hintergrund und Herkunft. Indayi edition veröffentlicht Bücher über Werte und über Themen, die die Gesellschaft nicht gerne anspricht und am liebsten unter den Teppich kehrt, unter denen aber Millionen von Menschen leiden. Bücher, die bei indayi erscheinen, haben das Ziel, etwas zu erklären, zu verändern und zu verbessern – seien es Ratgeber, Sachbücher, Romane oder Kinderbücher. Das Angebot ist vielfältig: von Liebesromanen, Ratgebern zu den Themen Erotik, Liebe, Erziehung, Gesundheit, Krebs und Ernährung, spannenden Thrillern und Krimis, psychologischen Selbsthilfebüchern, Büchern über Politik, Kultur, Gesellschaft und Geschichte, Kochbüchern bis hin zu Kinder- und Jugendbüchern.

Pressekontakt
indayi edition
Roßdörfer Str. 26
64287 Darmstadt
www.indayi.de

Pressemitteilung teilen:
indayi

Von

Schreibe einen Kommentar