So. Apr 28th, 2024

Zwischen dem Endgerät wie einem Computer oder auch das Smartphone und dem Internet stellt ein VPN eine sichere Verbindung her. Ist man online unterwegs, hat jeder eine einmalig vergebene IP-Adresse. Diese IP-Adresse ist vergleichbar mit einer Telefonnummer oder Wohnanschrift. Jedoch ist diese für das Endgerät (PC, Laptop oder Smartphone). Für die Internetverbindung ist die IP-Adresse ein Personenidentifikationscode. Diese ist wiederum mit den Personen verknüpft, die den eigenen Internetanbieter bezahlen und geben den eigenen Aufenthaltsort preis. Online ist man mit der IP-Adresse erkennbar und aufspürbar, ganz gleich, was man tut. Verwendet man ein VPN ist es jedoch anders.

Die eignen Spuren kann man jedoch auch nicht gänzlich mit einem VPN verwischen (man kann VPN kostenlos testen). Es gibt andere Methoden, mit denen man die Online-Identität eines Users herausfinden kann. Die eigenen Daten können noch immer von Techniken wie WebRTC leaks und auch durch Browser-Fingerabdrücken herausgefunden werden und die Daten erfassen. Doch in den meisten fällen kann das VPN Programm ein guter und funktionierender Schutz sein.

Über die  VPN Dienste kann man den eigenen Datenverkehr über eine verschlüsselte, sichere Verbindung an einen externen Server senden. Der Verkehr wird von diesem aus dann ins Internet gesendet. Die IP-Adresse, die im Internet angezeigt wird, wird durch diesen Vorgang verändert.

Wozu wird ein VPN verwendet?

Viele Internetnutzer stellen sich die Frage, ob ein VPN wirklich notwendig ist. Das Leben der Menschen spielt sich jedoch immer mehr im Internet ab und nimmt einen immer größeren Raum ein. Die Bankgeschäfte werden dort erledigt, Kontakte gepflegt, die Krankenakte überprüft und auch die Arbeit verlagert sich immer mehr in diesem Bereich. Daher ist es wichtig, die eigenen Informationen so gut es geht vor der Öffentlichkeit zu verbergen. Die eigenen Kontodaten oder den Personalausweis macht man schließlich auch nicht der Öffentlichkeit zugänglich. Man läuft Gefahr, dass sich Hacker, Regierungen, der eigene Internetprovider, Webseiten, der Arbeitgeber und alle möglichen andere Parteien diese Daten holen, die sie haben möchten und somit viel über die eigene Person herausfinden. 

Die Gründe sind vielfältig, warum man zu einem der VPN Anbieter greifen sollte. Der eigene Online-Datenschutz und die Online-Sicherheit erlauben dem Anwender viel mehr Freiheiten im Internet. 

 

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar