Do. Aug 8th, 2024

Was ist gewerbliche Immobilienfinanzierung?

Gerade für Unternehmer, Gewerbetreibende, Selbstständige oder Geschäftskunden ist es gelegentlich notwendig, eine Gewerbe-Immobilie zu erwerben. Sei es zu Beginn des Unternehmertums, in Wachstumsphasen oder bei einer anstehenden Diversifizierung. Diese Immobilie kann dann sowohl ein Neubau oder eine Bestandsimmobilie sein, allerdings werden auch häufig Modernisierungen vorgenommen, die ebenfalls unter eine gewerbliche Finanzierung fallen.

Was ist der Unterschied zwischen einer privaten Baufinanzierung und einer gewerblichen Immobilienfinanzierung?

Bei einer privaten Baufinanzierung agieren Privatpersonen und planen die Finanzierung eines privaten Eigenheims, den Kauf, den Umbau oder die Erweiterung einer privaten Immobilie.

Gewerbliche Immobilien sind Immobilien, die zur Erzielung von Gewinnen, also gewerblich, genutzt werden, wie Bürogebäude, Produktionshallen, Gewerbeflächen oder Praxen. Die gewerbliche Immobilienfinanzierung ist dabei in der Darlehenssumme wie auch in der Komplexität meist höher als im privaten Bereich, so dass allerdings auch die Zeitspanne der Prüfung bis zur Genehmigung beim Finanzinstitut länger dauern kann.

Was ist eine gewerbliche Immobilienfinanzierung?

Eine gewerbliche Immobilienfinanzierung ist die Finanzierung gewerblich genutzter Flächen und Immobilien. Diese Finanzierung kann für Büroflächen, Praxis, Lager oder einfach Gewerbeflächen erfolgen und bezieht den Neubau, den Umbau oder Renovierung wie Erweiterungen mit ein. Allerdings können auch wohnwirtschaftlich genutzte Immobilien gewerblich finanziert werden.

Was sollte man bei einer gewerblichen Immobilienfinanzierung beachten?

Für den Erfolg einer gewerblichen Immobilienfinanzierung ist es entscheidend, dass sämtliche Parameter passen. Beginnend bei den Konditionen der Finanzierung wie den Kosten für die Zinsen sowie den Laufzeiten über die Anforderungen der Kapitalgeber und Kapitalnehmer bis hin zur Abstimmung mit allen Beteiligten.

So läuft eine gewerbliche Immobilienfinanzierung meistens ab

Bei einer gewerblichen Immobilienfinanzierung kann man als Grundlage einer erfolgreichen Finanzierung Finanzierungspartner anwerben, die durch Kredite das eigene Fremdkapital erhöhen.

Eine Alternative bietet Mezzanine-Kapital (LINK), um den Eigenkapitalanteil zu heben. Hier sind wir Ihnen sehr gerne behilflich. Zu unserem Netzwerk zählen ausgesuchte Partner wie Private-Equity-Gesellschaften, Kreditfonds und Mezzanine-Gesellschaften sowie Family Offices, Crowd-Investoren oder vermögende Einzelpersonen, so dass wir Ihnen eine maßgeschneiderte gewerbliche Immobilienfinanzierung anbieten können.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar