Fr. Mai 3rd, 2024

Stockholm (ots) –

Der schwedische Spieleentwickler Star Stable Entertainment (SSE) hat 2021 ein großes Jubiläum zu feiern: Star Stable Online, das Pferde-MMORPG wird zehn Jahre alt. In diesen zehn Jahren ist SSE seinem Motto “Every Girl A Hero” treu geblieb und hat damit zu der weiblichen Gamerbewegung beigetragen. Ein Jahrzehnt im Rückblick.

2011 startet SSE mit dem MMORPG Star Stable Online, das vor allem junge Spieler*innen auf die magische Insel Jorvik mitnimmt. Mit unglaublich vielen Pferden, Freundinnen und einem gemeinsamen Ziel hat das Spiel mittlerweile 10 Millionen monatlich aktive Spieler*innen und begeistert die eigene Fangemeinde mit wöchentlichen Updates. Von Anfang an wollte SSE dabei vor allem Mädchen und junge Frauen für Videospiele und Technik begeistern und den Weg in die Videospiel-Industrie ebnen. Heute zeigt sich dieses Verantwortungsgefühl nicht nur in der Welt von Star Stable Online und den erweiternden Produkten, sondern auch in folgenden Zahlen:

Die Zeit der pandemischen sozialen Isolation hat als Eisbrecher in dem scheinbar endlosen Konflikt der Eltern mit Videospielen gedient. Früher als sinnlose Zeitverschwendung angesehen, haben sie eine neue Rolle als wichtige Arena für soziale Interaktion gefunden. 58 % der Eltern von Gamern geben an, dass sie während der Pandemie sehr viel oder ein wenig positiver geworden sind, nur 13 % sind während der Pandemie negativer geworden.

Mehr Frauen im Gaming Sektor

Nicht nur, dass sich die Zahl der Spieler und Spielerinnen auf den meisten großen Märkten auf 50/50 annähert, auch die Art und Weise, was, warum und wie Mädchen spielen, entwickelt sich rasant weiter. Das Sprichwort konservativer männlicher Spieler, dass Mädchen sich nicht wirklich ernsthaft mit Spielen beschäftigen, gilt nicht mehr. Obwohl ihre Vorlieben unterschiedlich sind, spielen viele Mädchen und Frauen genauso ernsthaft und ehrgeizig wie alle Spieler des anderen Geschlechts.

Im Jahr 2020 machten Frauen fast 41 % aller Gamer in den Vereinigten Staaten aus. Und in Asien, wo 48 % der weltweiten Spieleinnahmen erwirtschaftet werden, machen Frauen inzwischen 40-45 % der asiatischen Spielerpopulation aus.

Frauen machen 46 % aller Spielbegeisterten aus.

Zum ersten Mal spielt in Schweden ein größerer Anteil von Mädchen im Alter von 9-12 Jahren Videospiele als Jungen, obwohl der Unterschied gering ist (81% Mädchen – 78% Jungen).

Aber nicht in der Hauptrolle

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Laura Jahn

Von Laura

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