So. Apr 28th, 2024
Füssen/ Imst (ots) –

Bundespolizisten hatten Freitagnacht (22. Dezember) ein ungarisches Pärchen kontrolliert. Sie führten eine größere Menge Bargeld, diverse Werkzeuge und eine Clownsmaske im Fahrzeug mit. Durch die Nachforschungen der Bundespolizei konnten wenige Stunden später die österreichischen Polizisten bei einer Anzeigeaufnahme eine Verbindung herstellen. Der Tatverdächtige stellte sich am nächsten Tag selbst.

Bundespolizisten fanden vergangene Woche in der Nacht von Donnerstag auf Freitag bei der Überprüfung eines BMW mit ungarischer Zulassung im Handschuhfach knapp über 400.- Euro Kleingeld, beim Fahrer Geldbündel in Höhe von rund 1.800.- Euro und bei der Beifahrerin Scheine im Wert von über 2.900.- Euro. Insgesamt über 5.100.- Euro. Die Beamten stellten zudem eine Clownsmaske und diverse Werkzeuge präventiv sicher, die sie im Kofferraum gefunden hatten.

Da die sichergestellten Gegenstände auch für Einbrüche benutzt worden sein könnten, recherchierten die Bundespolizisten, ob vor kurzem im deutschen und österreichischen Grenzgebiet Einbrüche verübt worden waren. Nachdem die Recherche ergebnislos blieb, wurde dem ungarischen Pärchen die Weiterreise -ohne das Werkzeug- gestattet.

Als wenige Stunden später bei der Polizei in Imst ein Einbruch in einem Chinarestaurant, bei dem ein Tresor mit rund 5000.- Euro entwendet wurde, zur Anzeige gebracht wurde, erinnerten sich die österreichischen Polizisten an die Nachfrage der deutschen Kollegen. So hatten die Ermittlungen schnell einen vielsprechenden Ansatz.

Am 23. Dezember stellte sich der mutmaßliche Einbrecher bei der Polizeiinspektion Imst und gestand die Tat. Die weiteren Ermittlungen führt die Polizei in Imst (Österreich).

Rückfragen bitte an:

Sabine Dittmann Bundespolizeiinspektion Kempten Eicher Straße 3 | 87435 Kempten Pressestelle Telefon: 0831 / 540 798-1010 E-Mail: bpoli.kempten.oea.controlling@polizei.bund.de

Die Bundespolizeiinspektion Kempten ist als ehemaliges Revier aus der Bundespolizeiinspektion Rosenheim hervorgegangen. Ab dem 1. November 2017 ist sie mit den Bundespolizeirevieren Weilheim und Lindau örtlich für die Landkreise Landsberg am Lech, Lindau, Ober-, Ost-, Unterallgäu und Weilheim- Schongau, sowie die kreisfreien Städte Kaufbeuren, Kempten und Memmingen zuständig. Die polizeilichen Aufgaben umfassen insbesondere die Binnengrenzfahndung an der Schengen-Binnengrenze zu Österreich, die Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität sowie die Gefahrenabwehr im Bereich der Bahnanlagen des Bundes und die Sicherheit der Bahnreisenden. Weitere Informationen zur Bundespolizei erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder über oben genannte Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar